Fahrtenkonzept

Unsere Schulfahrten sind fester Bestandteil unseres Schulprogramms und unterliegen einer Verbindlichkeit. Sie unterstützen unsere Bildungs- und Erziehungsziele und werden im Unterricht vor- und nachbereitet. Für die Schülerinnen und Schüler der IGS Selters sind die Schulfahrten verpflichtend. Dabei werden ihnen Erlebnisse und Erfahrungen vermittelt, die den Unterricht ergänzen (Lernen am außerschulischen Ort).

Unsere Fahrten planen wir möglichst wirtschaftlich, sodass niemand aus finanziellen Gründen von der Fahrt ausgeschlossen werden sollte. Die Kosten für verbindliche Klassenfahrten werden unter bestimmten Voraussetzungen von der ARGE übernommen, in besonderen Fällen kann auch ein Antrag auf Unterstützung beim Förderkreis der IGS Selters gestellt werden. Sprechen Sie frühzeitig die Tutoren an, falls es diesbezüglich Probleme gibt.

Klasse

Pädagogischer Zweck

Zeitpunkt

Integration / Teambildung