Förderung und Differenzierung

Wie kann die Schule den unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrer Schüler/innen gerecht werden? Wie schaffen es die Lehrerinnen und Lehrer adäquaten Unterricht für alle Kinder zu machen?

An der IGS Selters werden alle Kinder grundsätzlich gemeinsam im Klassenverband unterrichtet. Dabei sitzen sie in heterogenen Tischgruppen.

In der Orientierungsstufe (Kl. 5/6) wird innerhalb des Klassenverbandes differenziert, auch die Klassenarbeiten werden teilweise auf unterschiedlichen Niveaustufen geschrieben; die Schüler/innen werden jedoch nicht auf eine Niveaustufe festgelegt, sondern entscheiden selbst (oder mit Hilfe der Lehrkraft) auf welcher Stufe sie arbeiten möchten.

Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) und das Arbeiten in Tischgruppen werden u.a. in speziell im Stundenplan dafür ausgewiesenen Stunden trainiert. In den EVA- Stunden, dem Klassenrat und der Klassen- AG (nur in GTS- Klassen) unterrichten die beiden Tutoren im Team.

In den Hauptfächern unterrichten häufig Lehrer/innen, pädagogische Fachkräfte oder Honorarkräfte gemeinsam mit den Fachlehrer/innen (Team-Teaching), um auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder besser eingehen zu können.

Ab Klassenstufe 7 wird gemäß der Übergreifenden Schulordnung in den Fächern Mathematik und Englisch eine Einstufung in Grundkurs und Erweiterungskurs vorgenommen. Trotzdem lernen die Kinder weiterhin in ihrer Tischgruppe aber in einer kleineren Lerngruppe. Die Tischgruppe, die in der Regel über Jahre bestehen bleibt, ist also die „Heimat“ der Schülerinnen und Schüler und bietet die stabile Lernumgebung.

Die Differenzierung erfolgt über Methoden und Materialien. Das selbstständige Lernen, eintrainiert in der Grundschule und weiterentwickelt in der Orientierungsstufe, ist hier für ein erfolgreiches und differenziertes Lernen Voraussetzung.

Das Basiswissen ist für alle Schüler/innen verbindlich, für den E- Kurs kommt ein Additum hinzu.

Nach Klasse 8 werden auch die Fächer Deutsch, Physik, Chemie und Biologie differenziert unterrichtet.

Ein Auf- und Absteigen zwischen den Kursen ist halbjährlich möglich (G- Kurs, E-Kurs).

Der Unterricht einer IGS zeichnet sich also aus durch eine Mischung aus anspruchsvollem Fordern und adäquatem, individuellem Fördern. Er fordert Leistung ein, fördert aber ebenso sowohl schwächere als auch leistungsstärkere Schüler/innen.

Informationen zur differenzierten Leistungsmessung finden Sie hier.