1. Wie viele Schuljahre bietet die IGS?

Man kann die IGS von der 5. bis zur 13. Klasse besuchen.

2. Welche Abschlüsse können erreicht werden?

• Die Berufsreife nach der Klassenstufe 9,
  • Die Mittlere Reife (Sekundarabschluss I) nach der Klassenstufe 10,
  • Das Fachabitur (schulischer Teil) nach der Klassenstufe 12,
  • Das Abitur (Sekundarabschluss II) nach der Klassenstufe 13

3. Um wie viel Uhr beginnt und endet der Unterricht?

Um 07.30 Uhr beginnt der Unterricht für alle. Für Halbtagsklassen endet der Unterricht um 12.40 Uhr, für Ganztagsklassen um 15.30 Uhr.

4. Wie kommt mein Kind zur Schule?

Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage der Kreisverwaltung Montabaur.

5. Aus welchen Wohnorten kommen Kinder an die IGS?

In der Regel kommen die Kinder aus dem gesamten Westerwaldkreis. Sollten Kapazitäten frei sein, können auch andere Kreise berücksichtigt werden.

6. Ist die IGS eine Ganztagsschule?

Auch! Die IGS bildet aktuell drei Ganztagsklassen und eine Halbtagsklasse. Bei der Anmeldung müssen Sie sich für die gesamte Schulzeit festlegen, ob Ihr Kind die Halbtags- oder eine Ganztagsklasse besuchen soll.

7. Wann kann ich mein Kind anmelden?

Die Termine für die Anmeldegespräche finden Sie hier.

8. Wer entscheidet über die Aufnahme?

Sollten sich mehr Kinder für einen Platz bewerben als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Losverfahren.

9. Was ist mit meinem Kind, wenn es nicht aufgenommen werden kann?

Jede Realschule plus bzw. jedes staatliches Gymnasium in RLP muss Ihr Kind auch nach unserem Absagezeitpunkt noch aufnehmen.

10. Was ist ein Stufenteam?

Die IGS ist eine Teamschule. Auf die Zusammenarbeit der Lehrer und Eltern wird großer Wert gelegt. Jede Klasse in der Sekundarstufe I hat zwei KlassenlehrerInnen. Alle KlassenlehrerInnen einer Jahrgangsstufe bilden ein Stufenteam, das sich regelmäßig in Teamsitzungen zu intensiven Absprachen trifft, um z. B. gemeinsame Aktionen zu planen, pädagogische Fragen zu besprechen u. v. m.

11. Was ist eine Stufenleitung?

Für jeweils einen Doppeljahrgang in der Sekundarstufe I (5/6, 7/8, 9/10) wird eine Stufenleiterin/ ein Stufenleiter ernannt. Die Stufenleitung koordiniert und berät in allen pädagogischen Fragen der Stufe.

12. Was ist ein Wahlpflichtfach?

Das Unterrichtsangebot ab der Klassenstufe 6 wird durch ein weiteres vierstündiges Wahlpflichtfach ergänzt. Je nach individueller Neigung und Begabung können die Schülerinnen und Schüler ein Neigungsfach wählen.
Das Wahlpflichtfach hat den Stellenwert eines Hauptfaches und wird bis zur 10. Klasse beibehalten. Nachdem die Schülerinnen im 6. Schuljahr alle WPFs (außer Französisch) im Rotationsverfahren durchlaufen haben, berät die Schule ausführlich und unterstützt die Wahlentscheidung.

Folgende Fächer stehen den Schülerinnen zur Auswahl:

(ab Klassenstufe 7 - 10):

• Haushalt, Wirtschaft, Soziales
  • Technik, Wirtschaft, Arbeit
  • Darstellendes Spiel
  • Gesundheit und Sport
  • Kunst und Design
  • Kommunikation und Medien

13. Gibt es in der IGS eine Nichtversetzung?

Nein, im Prinzip steigt jede Schülerin/jeder Schüler bis in die 9. Klassenstufe auf. Bei Lernschwierigkeiten gibt es Unterstützungskurse. Ein freiwilliges Wiederholen kann im Einzelfall mit dem Lehrerteam vereinbart werden, z. B. nach längerer Krankheit.

14. Was ist eine verbale Beurteilung?

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 erhalten als Anlage zu ihren Halbjahres- und Jahreszeugnissen eine verbale Beurteilung. Sie gibt Auskunft über das Sozialverhalten sowie über das Arbeits- und Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler. Die verbale Beurteilung ersetzt die "Kopfnoten" für Mitarbeit und Verhalten. Verantwortlich für die verbale Beurteilung sind die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

15. Kann man ohne eine zweite Fremdsprache in die MSS eintreten?

Ja, es beginnen ab der 11. Klasse sogenannte 0-Kurse in Französisch. Das heißt, dass man drei Jahre diesen Kurs besuchen muss um das Abitur nach der 13. Klasse machen zu können.

Hier finden Sie die ausführlichen Informationen unseres Elternabends.

16. Kann ich in der Schule ein Schließfach mieten?

Ja, über die Homepage bei astradirect (www.astradirect.de) kann man ein Fach mieten und Infos zu wichtigen Fragen finden.