Mit einer Gala feierten die 10ten Klassen der IGS Selters ihren Abschluss

„Das große Spielkasino“ war das von den Schüler/innen selbstgewählte Motto der Abschlussfeier. Was meinten sie damit? Darf man den Lobeshymnen der Schüler bei der Zeugnisausgabe glauben, dann hatten sie mit der IGS auf die richtige Schule gesetzt. Die Zeugnisausgabe war natürlich der Höhepunkt der abendlichen Veranstaltung. Jeder erhielt bei Entgegennahme des Zeugnisses seinen persönlichen Applaus. Gäste waren ja genügend da. Die Eltern, Geschwister, Freunde und natürlich die Protagonisten. Fast alle hatten sich dem Anlass entsprechend in Schale geworfen. Aber nicht jeder Schüler der Klassenstufe 10 erhielt sein Zeugnis, womit das Erreichen der Sekundarstufe I (Mittlere Reife) dokumentiert wird, etliche Schüler/innen mit entsprechenden Leistungen verbleiben auf der Schule. Sie streben das Abitur an. Nach sechs gemeinsamen Jahren hieß es doch Abschied nehmen von vielen lieb gewonnen Klassenkameraden, man geht getrennte Wege.

Zu Beginn der Feier hatte die Schulband ihr Können unter Beweis gestellt. Zwei Lehrer an Keyboard und Schlagzeug begleiteten sechs junge Frauen zu den besten Songs des Films „The Greatest Showman.“ Anne Benkwitz als Konrektorin und Stufenleiterin der Klassenstufen 9/10 hielt die Hauptrede. Geschickt mit dem Jargon rund ums Casino jonglierend bedankte sie sich bei allen Beteiligten, resümierte, und gab Hilfestellung für die Zukunft. Jede Klasse hatte etwas zur Gala beizutragen. Die Klasse 10a präsentierte ein Videosketsch. Aus der Hüfte geschossen, war er hauptsächlich für Insider bestimmt. Auch die 10c persiflierte Lehrer. Als Theaterstück wurden gleich sechs Pädagogen durch Übertreibungen parodiert. Etwas zum Lachen. Der Tanz der 10b überraschte durch seine Vielfältigkeit und die 10d animierte mit ihrem Lied zum Mitklatschen. Ganz still wurde das Publikum als Vinja Hebgen ihr Solo Lied präsentierte. Keiner wollte auch nur einen Ton verpassen. Mit spontanen stehenden Ovationen belohnte das Publikum die außergewöhnliche Leistung. Das Gedränge beim Abschlussfoto war groß. Circa 100 Schüler/innen der „ehemaligen Klassenstufe 10“ lächelten in die Linse.

Bei einem Tanz mit über 20 Akteuren ist es gar nicht so einfach sich synchron zu bewegen. Die Klasse 10b schaffte es - so einigermaßen.

Im Zuge der Veranstaltung verlieh Anne Benkwitz (links) an fünf Schülerinnen Urkunden von Ministerin, Schulleiterin und Förderkreis. (von links) Samira Becker, Esra Kuru, Inja Schwarzkopf, Emma Paffhausen, Vinja Hebgen.

Auch die Entlassfeier der Stufe 9 wurde mit vielen persönlichen Beiträgen und Wünschen für die Zukunft in einer kleinen Feierstunde begangen. Die Wege aller Entlassschüler/innen sind vielfältig. Wir gratulieren allen Schüler/innen zu ihren persönlichen Abschlüssen und wünschen alles Gute.

Zurück