Besuch der Rotorenfertigung in den Schützwerken Siershahn

Die WPF-Gruppen Tech. Zeichnen/Tech. Werken 9 und 10, im Hintergrund ein fertiges Rotorblatt

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Technisches Zeichnen/Technisches Werken besuchten am 05.09.2018 die Schütz-Werke in Siershahn. Fachkundig betreut wurde die Gruppe dabei von Frau Susanne Schneider aus dem Bereich Personal/Ausbildung, Schichtleiter Herrn Andreas Brenner und Herrn Martin Schäfer, dem Produktionsleiter Windkraft.

Nach einer allgemeinen Vorstellung der Firma Schütz durch Frau Schneider, stellte sie das Spektrum der Ausbildungsberufe und beruflicher Möglichkeiten im Hause Schütz vor. Danach hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen an Herrn Schäfer zu richten, insbesondere zum Bereich der Windkraft und der Rotorenfertigung.

Bei der anschließenden Führung durch die Produktionshallen bot sich den Schülern die Möglichkeit zu eindrucksvollen Einblicken in die Fertigung von Rotorenkomponenten. So konnte beispielsweise der Einsatz spezieller Harze zur Aussteifung von Rotorenteilen vor Ort nachverfolgt werden.

Ein ganz besonderes Highlight folgte dann als Abschluss der Führung: Die Gruppe durfte „live“ dem hydraulischen Öffnen einer ca. 60m langen Rotorenform beiwohnen. Die Dimension des neu entstandenen Rotorblattes und die enorme Größe der eingesetzten Maschinen imponierte den Schülern und hinterließ viele staunende Gesichter.

Nach einer abschließenden Feedbackrunde trat die Besichtigungsgruppe sichtlich beindruckt und mit jeder Menge neuer Eindrücke die Rückfahrt zur Schule an.