Die achte Berufsinformationsbörse der IGS Selters bot eine pralle Plattform zur Berufsorientierung

Die Integrierte Gesamtschule Selters hat sich zum Ziel gesetzt, Schüler/innen auf dem Weg zu einer geeigneten Ausbildung und Beruf zu verhelfen und zu begleiten. Die sich ständig anpassende Berufs- und Studienbörse ist ein Baustein des Beratungskonzeptes.

Mehr noch als in den letzten Jahren fand zusätzlich eine stärkere Ausrichtung auf duales Studium und Studienmöglichkeiten statt, denn mit den Klassenstufen 11 und 12 waren auch etliche potentielle Abiturienten dabei. Anlass für die Universität Siegen in einem gesondertem Raum einen 40minütigen Vortrag zu halten. „Der war überhaupt nicht langweilig“, stellte Johanna aus der 12 fest: „Mir hat es die Angst vor einem Studium genommen. Ich wusste ja nur so ungefähr wie das von statten geht.“

Im Anschluss nutzte auch die Firma Schütz die Möglichkeit der Vortragsform. Dieser richtete sich auch an diejenigen, die mit der Berufsreife oder der Sekundarstufe I ihren Abschluss finden werden. Zum vierten Mal fand die Börse im lichtdurchfluteten Foyer des Verwaltungsgebäudes der Firma Schütz statt. Geladen waren die Klassenstufen acht bis zwölf. Ein großer Teil der knapp 380 Schüler/innen war mit einem Elternteil erschienen.

Auf einer Fläche von über 600 Quadratmetern boten 37 Austeller an Ständen ihre Informationen an. Ob Handwerk, Handel, Technik, Pflege, Geldwesen, Industrie oder Weiterbildung, viele freundliche Personen erklärten und demonstrierten die unterschiedlichsten Berufsfelder. Aufgrund der hohen Schülerzahl war die Veranstaltung aufgeteilt. Erst eine Stunde für die Jahrgangsstufen zehn bis zwölf (etliche nutzten auch die Stunde danach), dann waren die jüngeren dran, die Klassenstufen acht und neun. Das Interesse war breit gestreut und zum Teil hatten sich die Schüler ganze Fragebogen zusammengestellt. Das beruhte wohl auf Gegenseitigkeit: „Ich war ganz überrascht, dass die mir auch ganz viele Fragen gestellt haben“, erklärte Berkan aus der 10c, für ihn kommen nur technische Berufe in Frage. Andere versuchen sich erst einen Überblick zu verschaffen, ein gewisser Lernprozess kann dabei mit eingeschlossen sein. „Noch vor zwei Jahren war der Besuch der Berufsbörse für mich eher eine langweilige Pflichtveranstaltung. Dieses Jahr finde ich es richtig interessant und ich nehme viele Eindrücke und Ideen mit.“ Jenny aus der 11 ist schon fast eineinhalb Stunden da „…und ich bin noch nicht durch. Je näher mein Abschluss rückt, umso interessanter und wichtiger finde ich die Berufsinformationsbörse.“ Ganz im Sinne des Veranstalters, ganz im Sinne der IGS.

Informationsgespräche können richtig unterhaltsam sein

Ein AZUBI MOBIL wies den Weg zur Berufsbörse