Bienen-AG der IGS Selters

Einige Schülerinnen und Schüler der IGS Selters übernehmen von nun an Verantwortung für Lebewesen im Allgemeinen und Nutztiere im Speziellen. Sie werden sich am Beispiel des Honigs bewusst über die Herstellung von Lebensmitteln und lernen natürliche, jahreszeitliche Kreisläufe kennen. Durch den zu betreibenden Aufwand lernen sie außerdem, Lebensmittel wertzuschätzen. Ihnen wird vermittelt, dass die Natur den Menschen ernährt und sie somit schützenswert und lebensnotwendig ist. Derzeit ist in einem ausgedienten Chemieraum die Ausrüstung untergebracht: Smoker, Schutzanzüge, Hauben, Stifte zum Markieren und vieles mehr. Schüler und Betreuer finden optimale Voraussetzungen, um, so lautet ein Ziel des Projekts, Bewusstsein für die Zusammenhänge der Natur zu entwickeln. Das ermöglicht ein ganzheitliches Konzept. Klar, dass die Teilnehmer der Bienen-AG viel draußen unterwegs sein werden. Sie begutachten die Bienenkästen, das Schwirren am Flugloch oder pflegen den zuführenden Weg. Die Leitung der Bienen-AG übernimmt Herr Niko Veltens mit Unterstützung des Imkervereins Selters.

Den originalen Honig der IGS Selters werden die Schülerinnen und Schüler der Bienen-AG am „IGS-Tag“, unserem Tag der offenen Tür am 23. November 2019, verkaufen. Der Erlös wird verwendet, um die bisherigen Anschaffungs- und laufenden Unterhaltungskosten der Bienenhaltung zu finanzieren.