Der Tag der offenen Tür an der IGS Selters fand großes Interesse

Längst ist bekannt, dass die Integrierte Gesamtschule in Selters eine besondere Schulform im Westerwaldkreis anbietet. Sämtliche Schulabschlüsse der weiterführenden Schulen bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife sind hier möglich. Die IGS ist heute aus der Schullandschaft des Westerwaldes nicht mehr wegzudenken. Der Tag der offenen Tür bietet die Gelegenheit den Schulalltag kennenzulernen, wie hier gelernt und gelehrt wird. Deshalb war das Interesse riesig. Die Pausenhalle war gefüllt mit neugierigen Eltern und ihren Kindern, als das Schulorchester mit drei Liedern den Tag der offenen Tür offiziell eröffnete. Schulleiterin Claudia Schaub erklärte in ihrer Begrüßungsrede das Anliegen der Schule: „Eine gute Schule ist ein Ort gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen. Ein Lebensraum, in dem Schüler und Lehrer sich gerne aufhalten. Eine gute Schule weckt und fördert Lernfreude und zeichnet sich durch Unterricht aus, der allen Kindern gerecht wird: Eine Mischung aus anspruchsvollem Fordern und individuellem Fördern. Dazu braucht es differenzierten Unterricht, der allen Kindern gerecht wird.“

In den darauffolgenden Stunden waren sämtliche Lehrer und sämtliche Schüler beteiligt, die Vielfältigkeit der Schule darzustellen. In über 30 Klassenräumen erwartete die Besucher Unterricht, zum Teil aufgelockert als Mitmachaktion, dazu Vorführungen und Informationsstände. Beispiele: „Lernzirkel Marienkäfer“ - Naturwissenschaft für die Klassenstufe 5, „Down under in Australia“ - Englisch der 6. Klasse, „Kann man den Zufall berechnen?“ - ein Mathematik Projekt der 7, „Versuche zur Physiologie des Menschen“ - Biologie in der 8. Klasse, „Einsatz von Computerlernprogrammen im Unterricht“ - 9. Klasse, „Quer durch die Physik“ - präsentiert von Zehntklässlern. Zum ersten Mal war auch eine Oberstufe dabei. Die 11 Klassenstufe mit den drei Profilen Kultur, Ökologie und Globalisierung. Bei allem wurden die Besucher nicht alleine gelassen. Es standen 10 Schülerexperten für die unteren Stufen und zusätzlich 6 MSS Schülerexperten Rede und Antwort. Der Schulelternbeirat informierte aus Elternsicht. Die gesamte Schulleitung stand für Fragen zu Ganztagsschule, Wahlpflichtfach oder Berufsorientierung zur Verfügung.

Katharina geht zurzeit noch in die Grundschule Nauort. Sie hat Brötchen gebacken und mit Hilfestellung einen Schlüsselanhänger gebastelt. „Ich find es toll hier. Ich glaub ich möchte gerne hier hin.“ Aber auch die Eltern gingen mit dem besten Eindruck: „Das Schulkonzept ist überzeugend. Man geht individuell auf die Kinder ein. Das Angebot der AGs ist toll“, resümierten Stefan und Melanie Klug.

Nach Reservierung finden die Anmeldegespräche für die Klassenstufe 5 vom 28. bis 31. Januar statt, für die Oberstufe vom 2. bis 6. Februar 2017.

Auch Englischunterricht kann Spaß machen.

In der „Aktuellen Stunde“ entwickelten Schüler der 11. Klasse eine Tageszeitung. Ein Projekt des Profils Globalisierung.