Die "Going-British-AG" in Manchester

Hello there!

Wir sind die „Going British-AG“ der IGS Selters und möchten uns sowie unsere Reise nach Manchester kurz vorstellen:

Unsere Gruppe besteht aus 5 Jungs und 5 Mädchen der Klassen 9 und 10. In unseren Stunden haben wir uns seit Beginn dieses Schuljahres auf unsere Studienfahrt nach Großbritannien vorbereitet; angefangen beim Durchforsten verschiedener Reiseangebote über die Einigung darüber, welche Sehenswürdigkeiten wir besichtigen wollen bis hin zum Dialogtraining für die Einzelaufgaben im Ausland.

Entschieden haben wir uns für eine viertägige Flugreise im März in das 200 Meilen nordwestlich von London gelegene Manchester. Unser Programm war kulturell geprägt und ließ noch Luft für viel Kommunikation mit Einheimischen.

Am ersten Tag besuchten wir nach einem reichhaltigen, typisch englischen Frühstück das Polizeimuseum und wurden von Tony, einem Polizeimann im Ruhestand, über die Regeln im Gastland, auch im Vergleich mit Deutschland informiert. Danach durften wir den Stadtkern bereits in einer Stadtführung zu Fuß kennenlernen. Manchester war im Zeitalter der Industrialisierung ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt bei der Weiterverarbeitung der von den USA stammenden Baumwolle für die Kleidungsherstellung.

Der nächste Tag stand ganz unter dem Motto „Football“ – wir hatten eine Tour im Old Trafford Stadion gebucht. Die Atmosphäre des traditionsreichen Man United Heimstadions war atemberaubend, obwohl unser Guide noch traurig darüber war, dass das Team am Tag zuvor gegen Sevilla in der Champions League verloren hatte. Nach dem Souvenirshopping machten wir abends noch einen Abstecher ins Hard Rock Café.

Den dritten Tag verbrachten wir in Liverpool, das wir zunächst mit dem Hop-on-hop-off-Bus erkundeten, um danach den Beatles einen Besuch abzustatten. Ein Essen in Jamie Oliver’s Italian Restaurant machte unsere Liverpool Experience und damit unseren letzten Ausflugstag perfekt.

Es war eine tolle Reise, auf der wir viele tolle und neue Eindrücke über „die Insel“ sammeln konnten. Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein der IGS Selters, der unsere Reise so wohlwollend unterstützt hat.

Die Schüler der „Going-British-AG“