Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler

Die neuen Fünftklässler der IGS Selters wurden bei der Einschulungsfeier mit Tänzen und Sketchen ihrer Mitschüler empfangen

Schulleiterin Claudia Schaub machte in ihrer Ansprache, mit Blick auf die neu Eingeschulten, deutlich: „Ihr seid es, um die sich heute alles dreht. Ihr steht im Mittelpunkt. Der heutige Tag ist wichtig für euch, aber auch wichtig für unsere Schule. Vielleicht denkt der eine oder andere von euch, dass ihr die Kleinen seid, für die sich niemand interessiert. Da irrt ihr euch gewaltig: Ihr spielt ganz und gar nicht die zweite Geige! Wir kümmern uns um euch mit ganz besonderer Sorgfalt.“ Aber wer möchte in einer aufgeregten Stimmung direkt mit so gewichtigen Worten konfrontiert werden? Deshalb hielt Frau Schaub etwa zur Mitte der Feier ihre Rede und es fing ganz anders an.

In die Festhalle Selters kamen die „Neuen“ noch zusammen mit ihren Eltern, zum Teil waren auch Großeltern und kleinere Geschwister dabei. Doch dann trennten sich die Wege. Farbige, hochgehaltene Schilder wiesen ihnen den Weg. Als „Ehrengäste“ saßen sie in den vorderen Reihen schon als Klassenverbund zusammen mit ihren Tutoren und Paten. Gespannt waren die meisten von ihnen, recht stumm und ein wenig nervös. „Weil alles so neu ist und wir jetzt unsere Klassenlehrer kennenlernen.“ Für die musikalische Einstimmung sorgte, wie immer, die Orchester AG. Drei Lieder gespielt mit viel Freude am Musizieren unter der Leitung von Anne Opper.

Es gibt eine Tradition an der IGS. Diejenigen, die letztes Jahr die „Neuen“ waren gestalten einen Großteil des Programms der Einschulungsfeier. Den Anfang machte die 6a mit ihrem IGS-Rap. Während die Klassenmitglieder sich rhythmisch auf der Bühne bewegten und sangen, wurde der Text gleichzeitig mit einem Video gezeigt. Kinder hielten große beschriftete Plakate hoch. Das lief absolut synchron, obwohl man keinen Einfluss mehr auf den laufenden Videofilm ausüben konnte. Es folgte ein mehrteiliger Sketch der 6b. Thema: IGS-TV, live moderiert aus „dem Klassenraum“.

Jetzt wo die Stimmung, aufgrund des Applauses der Darbietungen aufgelockert war, betrat Natascha Delgado die Bühne. Sie begrüßte alle Anwesenden und stellte als Koordinatorin der Klassenstufen fünf und sechs, kurz die jeweils zwei Tutoren (Klassenlehrer) der neuen Klassen vor. Für informative Unterhaltung sorgte der kurze Spielfilm der jetzigen 7c. Der magische und freche Ball „Bob“ besuchte die Kinder an ihren Lieblingsorten innerhalb der IGS. Im Klassenzimmer, in der Mensa, in der Bücherei, im Computerraum, im Spieleraum in der Sporthalle und im Schwimmbad. Dann, ja erst dann folgte die Begrüßungsrede von Claudia Schaub, die natürlich auch die Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten und der Schule ansprach.

Die 6d machte weiter. Mit einem Tanz, aber was für einem! Die Musik dazu regte zum Mitklatschen an. Die Aufführungen der 6er endeten mit einem weiteren Schulsketch der 6c. Am Schluss kündigte der Lehrer und die Pizza wurde geliefert. Dass man das Märchen „Aschenputtel“ auch als unterhaltsames, sehr humorvolles Theaterstück präsentieren kann bewiesen die Teilnehmer des Wahlpflichtfaches „darstellendes Spiel“ der Klassenstufe acht. Blieb von Natascha Delgado noch zu sagen: „Ich bin gespannt was ihr euch nächstes Jahr für die „Neuen“ einfallen lasst.“

Im Anschluss an die Feier gingen die Kinder mit ihren Tutoren und ihren (Schüler-) Paten in ihre neuen Klassenzimmer. Erste Kennenlernspiele waren angesagt.

Die Moderatoren (links) von IGS-TV (6b) kommentierten die Unterrichtssituation.

Tanz mit Akrobatik bot die 6d.

Die Darsteller von „Aschenputtel“ waren zum großen Teil hinter einer schwarzen Stoffwand verborgen.