Schülerinnen und Schüler boten den neuen Fünftklässlern der IGS Selters bei ihrer Einschulungsfeier viel Musik und Tanz

In die Festhalle kamen die „Neuen“ noch zusammen mit ihren Eltern, zum Teil waren auch Großeltern und Geschwister dabei. Doch dann trennten sich die Wege. Bunte, hochgehaltene Schilder wiesen ihnen den Weg. Als „Ehrengäste“ saßen sie in den vorderen Reihen schon als Klassenverbund zusammen mit ihren Tutoren und Paten. Gespannt waren die meisten von ihnen, recht stumm und ein wenig nervös. „Weil alles so neu ist und wir jetzt unsere Klassenlehrer kennenlernen.“, meinten auch Hanna und Sina aus der 5c. Für die musikalische Einstimmung sorgte, wie immer, die Orchester AG. Unter der Leitung von Anne Opper wurden drei Lieder - mit viel Freude am Musizieren - gespielt. Natascha Delgado, stellte als Konrektorin und Koordinatorin der Klassenstufen fünf und sechs kurz die Tutoren der neuen Klassen vor. Und sie stellte fest: „Aufgeregt sind sicher auch die Sechstklässler, denn die zeigen uns, was sie zur Begrüßung für euch eingeübt haben.“ Das ist schon Tradition an der IGS. Diejenigen die letztes Jahr neu waren, gestalten einen Großteil des Programms. Den Anfang machte die 6a mit einer feinen Akrobatik-Schau, musikalisch untermalt von einem Teil der Klasse sowie der Orchester AG. Zum Schluss versammelte sich die ganze Klassengemeinschaft auf der Bühne und rief den Neuen zu: „Herzlich willkommen an der IGS.“ Das ließ sich gut an. Mit ihrem „Willkommensgruß“ stellten die Teilnehmer des Wahlpflichtfachs „Darstellendes Spiel“ dar, warum sie an der IGS Selters so gut aufgehoben sind, warum sie sich hier richtig wohl fühlen. Das nimmt Ängste weg. Die Nummer der 6d war im Programm einfach als „Tanz“ bezeichnet worden, doch es war viel mehr: Schauspiel, Akrobatik und Tanz rund um die Frage „Wer kann es besser, die Jungs oder die Mädchen?“. Die Antwort muss jeder Zuschauer für sich gefunden haben. Unerlässlich bei der Begrüßungsfeier ist die Ansprache der Schulleiterin Claudia Schaub. Sie sprach sowohl die Kinder als auch deren Eltern an. Ermunterte die Neuen neugierig zu bleiben und betonte die gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule. Das "SV-Team", die gewählten Schülervertreter, stellten sich vor und skizzierten kurz ihre Aufgaben, bevor es mit einem musikalischem Sockentheater der 6b weiter ging - Witziges zum Mitklatschen. Der schmissige Tanz der 6c zum Abschluss brachte noch mehr Stimmung in die Festhalle.

Im Anschluss an die Feier gingen die Kinder zusammen mit ihren Tutoren (Klassenlehrern) und ihren (Schüler-) Paten in die neuen Klassenzimmer. Erste Kennenlernspiele waren angesagt. In dieser Zeit nutzen die Eltern die Cafeteria in der Mensa zu einem ersten Austausch.

Sicher wie unter Schirmen fühlen sich die Schüler des „Darstellendes Spiel“ an der IGS in Selters

Akrobatik mit Ball, präsentierten Schüler der 6a

Mit Händen durch eine Leinwand gestreckt, zeigte die 6b witziges Sockentheater