Einwilligung zum Einsatz eines Webkonferenzsystems

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Sorgeberechtigte,

um auch während des eingeschränkten Schulbetriebs das schulische Miteinander fördern und pädagogische Inhalte transportieren zu können, möchte unsere Schule ein Webkonferenzsystem einsetzen. Dadurch soll es Lehrkräften ermöglicht werden, mit Schülerinnen und Schülern sowie untereinander in Kontakt zu treten, Unterricht durchzuführen, Arbeitsaufträge und Feedback zu geben und organisatorische Absprachen zu treffen.

Zu diesem Zweck soll an unserer Schule die vom Land Rheinland-Pfalz bereitgestellte Webkonferenzlösung „Cisco Webex“ zum Einsatz kommen.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz hat das Angebot geprüft und bestätigt, dass seinerseits gegen den Einsatz dieses „Cisco Webex“-Systems in Schulen derzeit keine grundlegenden datenschutzrechtlichen Bedenken bestehen, die den Einsatz ausschließen.

Hierzu soll Ihre Einwilligung eingeholt werden. Dieses Dokument erhalten Sie von den Tutorinnen und Tutoren.

Claudia Schaub