Elterninformation (Stand 06.05.2020)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun ist unsere Schule seit drei Tagen wieder geöffnet und wir haben uns alle, trotz der strengen Auflagen, auf Ihre Kinder und den Unterricht sehr gefreut. Es wird ein anderes Schulleben und auch wieder ein anderer Unterricht sein, dabei dürfen wir auch die Kinder nicht vergessen, die noch weiterhin im Homeschooling unterrichtet werden.

Auch in diesen Zeiten haben wir als Schule unseren Bildungsauftrag zu erfüllen. Dass dies in Zeiten von Schulschließung nicht genauso funktioniert, wie in den Zeiten vor Corona, steht außer Frage.

Sicherlich machen Sie sich gemeinsam mit Ihren Kindern viele Gedanken und Sorgen:

Lernt mein Kind in diesen Tagen genug? Wie kann der fehlende Stoff nachgeholt werden? Was passiert im nächsten Schuljahr? Wird der Stoff vorausgesetzt?

Diese Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen, Sie können jedoch grundsätzlich versichert sein, dass keinem Kind durch diese Krise irgendein Nachteil entstehen darf und wird. In der Regel behalten Lehrerinnen und Lehrer ihre Lerngruppen über mehrere Jahre, sie arbeiten in der Stufe im Team nach vorgegebenen schulinternen Arbeitsplänen. Daher wissen die Kolleginnen und Kollegen, was in Zeiten des Homeschoolings unterrichtet wurde, wissen aber auch, dass diese Art des Unterrichts nicht vergleichbar ist mit dem regulären Unterricht. Sie können und werden also nichts an unterrichtlichen Inhalten in dem Maß voraussetzen wie Inhalte, die im regulären Unterricht vermittelt wurden.

Dies gilt sowohl für die Klassenstufen 5-10 als auch für die gymnasiale Oberstufe.

Aber auch die offenen Fragen bezüglich des Schulabschlusses, Ein- und Umstufung und Zustandekommen der Zeugnisnoten stehen im Raum. Seien Sie auch hier versichert, dass wir- egal, welche Entscheidung ansteht- immer mit Ihnen als Eltern das Gespräch suchen und für Ihr Kind gemeinsam den besten Weg finden werden.

Besonderheiten der gymnasialen Oberstufe bzgl. Kursarbeiten, Leistungsnachweisen und Zeugnisnoten in den Jahrgangsstufen 11 und 12 wurden mit Ihren Kindern in den Tutorenstunden besprochen, Fragen beantworten Ihnen gerne die Tutoren oder Kurslehrer.

Wie geht es weiter? Diese Frage kann zurzeit niemand beantworten. Gewissheit ist derzeit Mangelware. Wir werden Sie über unsere Homepage ständig auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Claudia Schaub