Exkursion der Chemiekurse zum „Schülerlabor“

Am Freitag, dem 24.05.2019 fuhren die Chemie-Grundkurse der MSS 11 und Teile der MSS 12, sowie die Klasse 10c zusammen mit Herrn Lief und Herrn Kröll nach Koblenz und besuchten das „Schülerlabor“ der Universität Koblenz-Landau zum Thema Redoxreaktionen. Dort folgte als erstes eine kurze Einweisung zu dem, was wir im Labor beachten müssten. Außerdem bekamen alle eine Mappe mit rund 10 Versuchsanleitungen für chemische Experimente und wir zogen einen weißen Kittel und eine Schutzbrille an. Im Labor gab es mehrere aufgebaute Stationen und betreuende Studenten, die wir, wenn nötig, beim Experimentieren um Hilfe bitten konnten und diese uns einige Ratschläge gaben. Die Experimente waren gut verständlich, aber dennoch anspruchsvoll. Wir konnten interessante und praktische Erfahrungen machen und beispielsweise Cent-Münzen gold färben. Auch konnten wir beobachten, wie verschiedene Metallpulver, die auch bei Feuerwerk eingesetzt werden, reagieren, wenn sie entzündet werden. Es hat allen viel Freude bereitet.

Menja Schäfer 11K