Exkursion zum Braunkohletagebau Garzweiler

Am Mittwoch, den 26.09.2018 haben wir, der Kurs MSS 12 Ökologie, mit unseren Erdkundelehrern Frau Dahlem und Herrn Lief, eine Exkursion zum Braunkohletagebau Garzweiler in der Kölner Ville gemacht.

Wie vielen sicherlich aus den Medien bekannt ist, wurde der Hambacher Forst unter massivem Polizeieinsatz geräumt bzw. seine Zukunft ist immer noch ungeklärt. Dies hat die Debatte um die Sinnhaftigkeit der Braunkohlegewinnung zur Stromerzeugung erneut aufgeworfen.

Im Erdkundeunterricht haben wir uns mit der Nutzung von Landschaften beschäftigt, u. a. auch mit der Braunkohlegewinnung im Tagebau und den daraus resultierenden Einflüssen auf Mensch und Natur. Wir konnten uns bei dieser Exkursion einen Einblick vor Ort verschaffen und anschauen, welcher Aufwand für die Gewinnung betrieben wird. Für den Tagebau wurde eine Autobahn extra abgerissen und eine neue erbaut. Neben dem Aufbau eines Tagebaus, mit seinen Bandanlagen und Baggern, haben wir uns auch den Ort Immerath angeschaut, der in 2-3 Jahren abgebaggert wird. Die meisten Bewohner haben den Ort schon verlassen. Auch haben wir uns einen Ort nach der Umsiedlung angeschaut. Abschließend wurde ein bereits rekultiviertes Gebiet des Tagebaus erkundet. Die Exkursion war sehr spannend und informativ!

Zurück