Frenetischer Applaus bei der Inszenierung von Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“

Am 31. Mai führte der Kurs „Darstellendes Spiel“ der 10. Jahrgangsstufe der IGS Selters unter der Regie ihrer Lehrerin Tina Petereit den Bühnenklassiker von Dürrematt „Der Besuch der alten Dame“ in der Festhalle auf. In einem schlichten, aber ausdrucksstarken Bühnenbild performten die Schülerinnen und Schüler in der Premiere mit überzeugenden Rollen. Der Inszenierung gelang es, den Kern dieser Tragikkomödie mit ihrem Blick in die Abgründe der Menschen eindrücklich in Szene zu setzen. Dabei gab es immer wieder theatrale Kunstgriffe wie die Verdreifachung der weiblichen Protagonistin Claire Zachanassian, die besonders eindrücklich waren, den Zuschauer ob ihrer emotionalen Wucht erschaudern ließen und an großes Theater erinnerten. Aber auch die vielen kleinen Kunstgriffe wie das langsame Aufstellen von immer mehr Grableuchten - durch die hervorragend spielenden  Zwillinge Koby und Loby –, die dem Zuschauer langsam, aber unaufhaltsam den Tod von Ill, dem männlichen Protagonisten ankündigten. Oder die über Lautsprecher eingespielten Gedanken der Stadtbewohner von Güllen, die sich an der Bühnenrampe pantomimisch dazu bewegten. Die gekonnt eingesetzte musikalische Untermalung verdichtete das theatrale Spiel in seinen Aussagen. Dem allen tat es keinen Abbruch, dass unglücklicherweise am Premierenabend die Bühnenbeleuchtung ausgefallen war.

Nach einem frenetischen Applaus zeigte sich im anschließenden Publikumsgespräch nicht nur, dass es dem Ensemble gelungen war, die Zuschauer emotional mit ihrem Spiel zu fesseln, sondern auch, dass die Schülerinnen und Schüler selbst von ihrer gemeinsamen halbjährigen Probenarbeit gefesselt waren. Es wurde deutlich, dass Theaterarbeit soziale Gruppenprozesse fördert, tiefe zwischenmenschliche Interaktionen entstehen lässt und jeden Einzeln in seiner Entwicklung bereichert.

Bruno Hoeller (Theaterpädagoge)