Fünfte deutsch-polnische Schülerbegegnung der IGS-Selters mit dem Gymnasium Nr.46 Krakau in Krakau

Nach einer schönen Erstbegegnung im September bei uns in Selters stand nun der Gegenbesuch der Austauschteilnehmer an.

Am Ankunfts- und Familientag wurden wir herzlich am Flughafen in Empfang genommen und verbrachten den Rest des Tages in den Gastfamilien. Die deutschen SchülerInnen erhielten einen Einblick in das Familienleben und die Kultur einer polnischen Familie. Durch gemeinsame Speisen und Aktionen wurde das Wiedersehen positiv untermalt.

Beabsichtigt haben wir vor allem, dass unser Motto "Wie aus Fremden Freunde werden", realisiert wird. Des Weiteren sind wir stolz, dass diese Schulpartnerschaft nun schon im 5.Jahr erfolgreich ist.

Die Programmpunkte fanden allesamt großen Anklang. Hervorzuheben sind besonders die Besichtigung der Krakauer Altstadt und die Führung im Konzentrationslager Auschwitz. Der Schrecken des Nationalsozialismus war im vorangegangenen Schuljahr Thema des Deutsch- und Geschichtsunterrichts. Dies war ein sehr bewegender und emotionaler Abschluss der Unterrichtseinheit.

Die interkulturelle Kommunikation und Bildung, besonders der Abbau von Vorurteilen wurden durch den Begegnungscharakter gefördert.

Wir danken besonders den Gasteltern und –schülern, beiden Schulleitungen, dem Förderverein der IGS Selters, dem DPJW und der ADD, die dieses Projekt sowohl organisatorisch als auch finanziell unterstützt haben.