„Ich-Du-Wir": 112 neue Fünftklässler starten an der IGS Selters

Am Dienstag, den 18.08.2020, hießen die Tutorinnen und Tutoren der 5. Klassen ihre insgesamt 112 neuen Schülerinnen und Schüler an der Integrierten Gesamtschule in Selters herzlich willkommen. Normalerweise startet dieser Tag an der IGS jedes Jahr mit einer zünftigen Feier, bei der die vergangenen 5. Klassen fröhliche Auftritte wie Tänze, Lieder oder kleine Theaterstücke mit viel Herzblut präsentieren. Auch die Orchester-AG war fester Bestandteil der Feier und hat diese stets musikalisch eröffnet. Durch die Schulschließungen und den anschließend nur geteilt anwesenden Klassen, war schnell klar, dass solche Auftritte coronabedingt in diesem Jahr nicht einstudiert und aufgeführt werden können. Für alle Beteiligten und ganz besonders für die neuen Fünftklässler und deren Eltern ist dies sicherlich mehr als schade gewesen. Da die IGS in Selters besonderen Wert auf einen guten Start für ihre Schülerinnen und Schüler legt, rückte deshalb das Kennenlernen am Einschulungstag noch stärker in den Mittelpunkt, um Ängste abzubauen und trotz aller Abstands- und Hygieneregeln den sozialen Kontakt untereinander anzuregen. Die gesamte dreiwöchige Eingangsphase ist mit dem Kennenlernprojekt „Ich-Du-Wir" darauf ausgerichtet, dass die Kinder eine Klassengemeinschaft werden und neue Freundschaften entstehen, die dazu beitragen, dass sich junge Menschen in ihrem Schulalltag wohlfühlen und dort einen festen Platz haben. Normalerweise wird dieser Prozess an der IGS Selters bereits am Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien angeregt, bei dem sich die neuen 5. Klassen bereits weit vor Schuljahresbeginn begegnen und auch ihre Tutorinnen und Tutoren kennenlernen. Auch dieses feste Ritual der IGS musste coronabedingt entfallen. Trotz aller Einschränkungen waren dann aber am Einschulungstag doch noch viele fröhliche Gesichter bei Groß und Klein zu sehen, denn die Tutorinnen und Tutoren hatten jeweils verschiedene Ballspiele und Namensspiele vorbereitet, die auch mit Abstand auf dem Schulhof oder im Klassenraum vom Sitzplatz aus gespielt werden konnten. Zudem hatten sie bereits am Vortag ihren Jahrgangsflur und die Klassenräume geschmückt und für ein herzliches Willkommen vorbereitet. So konnten für einen Moment auch die umfangreichen Baumaßnahmen im Rahmen der Kernsanierung des Altbaus ausgeblendet werden, die aktuell eine weitere Herausforderung für die Schulgemeinschaft darstellen. Wie in jedem Jahr wurden auch wieder Mini-Schultüten für die Neulinge gebastelt und mit kleinen Aufmerksamkeiten bestückt. Eine Besonderheit in diesem Jahr spendierte der Förderkreis der IGS Selters: einen bunten USB-Stick für alle Kinder. Das digitale Lernen und Arbeiten wird die Fünftklässler von Anfang an begleiten, völlig unabhängig von einem möglichen Homeschooling. Sämtliche digitalen Texte, Präsentationen oder Bilder sind nun auf diesem Speichergerät – zusätzlich zur moodle- oder Sdui-Cloud - bestens aufgehoben und sowohl in der Schule als auch zuhause ohne Internetanschluss stets griffbereit. Dass die Mädchen und Jungen der 5. Klassen die IGS gegen 13 Uhr stolz und mit einem Lachen im Gesicht verlassen haben, hat auch die wartenden und mindestens genauso aufgeregten Eltern sicherlich beruhigt. Über die neu eingeführte Schul-App Sdui können die Eltern außerdem Schnappschüsse vom Einschulungstag anschauen, die sie selbst leider in diesem Jahr nicht machen konnten. Auch die Tutorinnen und Tutoren berichteten im Anschluss ganz begeistert von ihren neuen Schützlingen und freuen sich nun gemeinsam mit den Kindern auf das intensive weitere Kennenlernen mit Erlebnispädagogik und Spielen, die auch das Gelernte aus dem letzten Schuljahr wiederholen und festigen. Die Schulgemeinschaft der IGS Selters wünscht allen neuen Fünftklässlern eine erfolgreiche Zeit, in der sie ihre Stärken entdecken und erweitern werden.

Weitere Bilder vom Einschulungstag finden Sie über Sdui in der Cloud der Chatgruppe „Alle“.