Kannst du heutzutage ein guter Mensch sein?

Am 6. Juni zeigte der Grundkurs „Darstellendes Spiel“ der Klassenstufe 12 der IGS Selters im Schulgebäude seine im  Schuljahr 2017/18 selbst erarbeitete Adaption von B. Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“, als Stationentheater unter Leitung und Regie seiner Lehrerin und Theaterpädagogin Tina Petereit.

„Der gute Mensch von Sezuan“ ist ein gesellschafts-politisches Schauspiel, das man am 6.Juni an der Integrierten Gesamtschule Selters gesehen haben sollte.

Das Stück war auf das Wesentliche gekürzt, sodass die Botschaft auf den Punkt gebracht wurde und das machte es gerade so lehrreich. Die Akteure haben außerordentlich gut die Frage nach dem Verhältnis von Nächstenliebe und Egoismus in der modernen kapitalistischen Gesellschaft durch ihr Spiel verdeutlicht. Besonders gelungen waren auch die aufwendigen Bühnenbilder für jeden Spielort, die der Grundkurs „Kunst“ der Klassenstufe 11 eigens für dieses Stück als Projekt entwickelt hatte.

Ein Highlight war natürlich die Form des Stationentheaters: hier wanderten die Zuschauer von Spielort zu Spielort. So wurde die Aula zu Sezuans Marktplatz, der Physikraum zu Shen Te’s Tabakladen, der Chemieraum zum Barber-Shop, der Lehrerflur zum romantischen Park und der Werkraum zur Tabakfabrik. Die Zuschauer blieben in Bewegung und ihre Aufmerksamkeit war  bis zum Ende sehr hoch. „ Ich bin gespannt auf den nächsten Raum.“ „Das ‚Sich auf den Weg machen‘ erhöht die Spannung auf das, was einen erwartet.“

„Ich fühle mich (als Publikum) mit einbezogen.“ So Stimmen aus dem Publikum.

Sehr lustig war auch  der Einbezug der Zuschauer. So wurde ihnen auf dem „Weg“ Wasser zum Kauf,  Waren von einer Marktverkäuferin angeboten oder männliche Besucher als Schauobjekt für einen „männlichen Gang“ herangezogen. Eine begeisterte Besucherin: „Es fehlt die Distanz. Ich fühle mich mittendrin, in die aktuelle Szene involviert und angesprochen.“

Wer dieses Stück an der IGS Selters nicht gesehen hat, hat was verpasst!