Kennenlernnachmittag an der IGS

„Dadurch, dass ihr heute schon eure Mitschüler und einige Lehrer/innen kennenlernen werdet, ist euer erster Schultag dann im neuen Schuljahr nicht mehr ganz so aufregend. Dabei wünsche ich euch viel Spaß!“ Schulleiterin Claudia Schaub wandte sich bei ihrer Eröffnung des Kennenlernnachmittags direkt an die „wichtigen“ Personen, an die zukünftigen 5-klässler. Dann ging es für die Neuen in die Sporthalle, denn aufgrund der Wetterlage war ein Verweilen auf dem Schulhof, auf dem sonst der Kennenlerntag stattfindet, nicht möglich. Spaß hatten sie, denn das erste Kennenlernen findet mit Spielen statt. Spielleiter sind die Klassenlehrer der jetzigen 5er. Mit dabei sind die Paten, pro Klasse zwei 7-klässler, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dann ging es los mit der Kissenjagd, dem Menschenmemory, dem gordischen Knoten und dem Schwungtuch. Die Kinder waren voll bei der Sache, kämpften und spielten mit Köpfchen und Körpereinsatz. Und sie stellen fest, dass die meisten ja schon mehrere Personen kennen. Etliche Klassenkamerad/innen aus der Grundschule werden auch hier Klassenkamerad/innen sein. Also alles halb so schlimm.

112 Schülerinnen und Schüler werden im Schuljahr 2017/2018 die IGS Selters bereichern, drei Ganztagsklassen und eine Halbtagsklasse. Fast alle waren da, mit ihren Eltern und zum Teil mit Geschwistern. Sie blieben in der Pausenhalle und in der Mensa bei Kaffee und Kuchen, vom Förderverein organisiert. Und während ihre Kinder sich ausgiebig mit den Kennenlernspielen beschäftigten, führten die Erwachsenen Kennenlerngespräche untereinander oder mit den Lehrern.