Keramikprojekt 2017

„Wir sind eine gemeinsame Schule“ – das Wandmosaik, das SchülerInnen der Klassenstufe 5- 10 der IGS Selters in Kooperation mit dem Keramikmuseum gestaltet haben, ist fertig!

Im Dezember wurde gemeinsam mit Frau Bonk vom Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen, der Direktorin Frau Schaub, der Projektleiterin Eva Neuhaus und einigen der am Projekt beteiligten Kinder das Wandmosaik betrachtet.

18 SchülerInnen hatten am Keramikprojekt „Wir sind eine gemeinsame Schule“ im Schuljahr 2016/2017 teilgenommen. Am 11. Mai 2017 wurde gemeinsam mit Frau Dorothea Bonk im Kunstraum der IGS das Projekt gestartet. An diesem Tag erarbeiteten die SchülerInnen in Begleitung mit Frau Eva Neuhaus und dem FSJler Tobias Hohl ihre Ideen für das Wandbild. Die SchülerInnen sammelten ihre Ideen für das Keramikbild, das in der Schule an der Wand des Anbaus aufgehängt werden soll. Am Ende des Tages entstand aus vielen Bildern ein Gesamtbild. Einen Monat später fuhren die SchülerInnen morgens um 7.30 Uhr mit dem Bus ins Keramikmuseum, um das Bild auf Tonplatten umzusetzen. Alle SchülerInnen arbeiteten mit Begeisterung mit. Den SchülerInnen wurde während des Projektes auch das Keramikmuseum näher gezeigt. Sie lernten die verschiedenen Tonarten und die Herstellungswege kennen und erfuhren, in welchen Materialien und Techniken Ton steckt, etwa in den Bremsscheiben des Mercedes McLaren. Um 15.00 Uhr sind die SchülerInnen wieder mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Am zweiten Tag fingen die Schüler mit dem Ausmalen der Tonplatten an und waren am Ende des Tages fertig. Alle SchülerInnen fanden das Bild atemberaubend und faszinierend, wie aus nur einer Bildvorlage und vielen Tonplatten ein großes Gesamtbild entstand ist.

Über die Sommerfreien wurden alle 81 Tonplatten, die von der Firma Elektro Osmose Müller GmbH und Co. KG gesponsert wurden, bei 1200°C gebrannt. In den letzten Herbstferien wurde das Wandbild von einem Handwerker an der vorgesehenen Wand des Umbaus angebracht.

(Joeline Neinert, Oliver Lüdenbach, Eva Neuhaus)