Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb

Mitte Februar fand in Hachenburg der Westerwälder Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Schuljahre statt. Eingeladen waren 20 Mädchen und Jungen, die an ihren jeweiligen Schulen den Wettbewerb gewonnen hatten, sowie eine Jury, die überwiegend aus ehemaligen Deutschlehrern bestand. Für unsere Schule ging Julia Katharina Müller aus der Klasse 6b an den Start.

Die Schülerinnen und Schüler lasen zunächst Ausschnitte einer von ihnen ausgewählten Lektüre vor. Julia hatte sich für das beliebte Kinderbuch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ entschieden, aus dem sie eine heitere Textpassage in überzeugender Weise vortrug. Anschließend musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Auch hier gelang es Julia, den Inhalt schnell zu erfassen und in angemessenem Tempo und Betonung der Jury sowie dem Publikum vorzutragen. Nach erwartungsvollem Warten auf das Ergebnis der Jury, wurde Julia für ihre Leistung mit dem erfreulichen dritten Platz belohnt. Als Dankeschön erhielt sie von der Leiterin der Hachenburger Stadtbücherei, Frau Gorges, und dem Hachenburger Stadtbürgermeister, Herrn Leukel, eine Siegerurkunde sowie zwei weitere Bücher zum Schmökern.

Zurück in unserer Schule, gratulierte Julias Deutschlehrer und Tutor, Herr Kirchner, ihr nochmals zu diesem Erfolg. Wir wünschen Julia weiterhin viel Freude am Lesen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Vorlesewettbewerb im kommenden Jahr!