Mission erfolgreich durchgeführt

Die Abschlussveranstaltung der 10er an der IGS Selters war beeindruckend unterhaltsam und emotional

Die Abschlussfeier der Klassenstufe 10 ist immer etwas Besonderes, vor allem für die betroffenen Schüler und deren Angehörige natürlich. Doch dieses Mal bot sie mehr. Man hätte durchaus auch Eintrittsgelder verlangen können und wohl keiner hätte diese Ausgabe bereut. Mehrere stehende Ovationen sind Beweis.

Wie immer spielte zum Auftakt das Schulorchester, dieses Mal im Rücken der Gäste auf der Empore nur mit einer Auswahl 10er. Nach einigen Takten war klar, diese Melodie kennt man irgendwo her. Ach ja „James Bond“. Erst jetzt bemerkten die meisten das berühmte Emblem, im Hintergrund der Bühne, mit der stilisierten Pistole und den Ziffern 017, statt 007, Untertitel „Mission beendet“. Die Moderatoren, anders geht es bei dem Thema nicht, natürlich James Bond, alias Cees–Vlak Ahrens und Miss Moneypenny alias Jasmina Agovic.

Zweiter Programmpunkt: Die Rede der Schulleiterin Claudia Schaub. Sie erwies sich als Kennerin der James Bond Filme, denn immer wieder waren Anspielungen eingebaut. So war auch dieser Teil sehr unterhaltsam und vor allem informativ: „Alle Agenten beendeten ihre Mission erfolgreich, es war keine mission impossible! Auch wenn der ein oder andere dies in manchen Jahren mal gedacht hat. Im Gegenteil: Alle 101 Agenten haben ihre Mission erfolgreich beendet, über 50% (64) der Mannschaftsmitglieder wurden sogar zur Beförderung vorgeschlagen – sie haben die Qualifikation für den Besuch der Oberstufe erreicht. 37 beginnen eine Ausbildung, absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr oder gehen auf ein berufliches Gymnasium: Herzlichen Glückwunsch! Besonders engagierte Agenten erhalten am Ende einer erfolgreichen Mission eine extra Provision oder einen Orden.“ Es folgte die Geschenkübergabe an das SV Team, Jasmina Agovic, Leon Benkwitz und Leon Sturm. Geschenke erhielten auch langjährige Mitglieder des Schulorchesters, die an schulinternen und außerhalb der Schule (Krankenhäuser, Altenheime, Volkstrauertag) stattgefundenen Auftritten beteiligt waren: Simon Rodloff, Felix Schenkelberg, Nina Schmidt, Tim Bast, Jessica Kern und Naomi Weiand.

Nächster Programmpunkt: „Der Film“: Kamera und Regie Noah Klüppel. Nahezu genial, wie die bekannten James Bond Versatzstücke benutzt und humoristisch uminterpretiert wurden. Frauen – ok es war ein Mann mit Perücke und Stoppelbart, - geniale Erfindungen – ok der Stift konnte nur schreiben und zur Sicherheit wurden Pariser eingepackt, - schnelle Autos – ok ein Bobby Car tut es auch. Geschossen wurde mit einer zur Pistole geformten Hand und der Bösewicht kraulte ein krauses Etwas. Toll! Stehende Ovationen. In so mancher Fernsehzeitschrift würde stehen „Davon wollen wir mehr sehen.“

Es folgte ein Tanz von Schülern der Klassenstufe. Die Choreografie mit einigen Hebefiguren war von Svenja, Lea und Joana aus der 10a. Und zielten im Abschlussbild nicht alle Tänzer auf die hochstehende Person? Im Anschluss bedankten sich das SV Team, im Namen aller Schülerinnen und Schüler, bei allen die des Dankes würdig sind. Ein zweites Moderatorenteam mit Laura Mierich und Jan Cattepol kündigte „Skyfall“ an. Es ist einer der berühmtesten James Bond Songs und dazu noch recht schwierig vorzutragen. Aber zwei trauten sich – und wie: Joana Santos Sousa Pereira und Cees-Vlak Ahrens erzeugten Gänsehaut. Klasse, wieder stehende Ovationen.

Beim nächsten Programmpunkt musste wieder jemand sterben – und zwar der der Schwan. Das Männerballett instruiert von Anne Opper zeigte „Schwanensee“. Auf eine Art komisch und tragisch zugleich war der Balletttanz sehr unterhaltend. Nach der Pause wurde es anspruchsvoll dramatisch.

In einer halbstündigen Theateraufführung zeigten die Mitglieder des Wahlpflichtfaches „Darstellendes Spiel“ Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ angeleitet von Christina Petereit. Sehr bewegend.

Der wichtigste Programmpunkt und somit der Höhepunkt schlechthin ist die Zeugnisübergabe durch die Tutoren. Für die 10 a Jochen Cerff und Jana Marquardt, für die 10 b Mathias Nell und Juliane Oppenhäuser, für die 10 c Christina Petereit und Benjamin Maurer für die 10 d Anne Opper und Simone Breker.

„Ein Hoch auf uns“ tönte es noch zum Abschluss gemeinsam von der Bühne.

Das Männerballett wagte sich an „Der sterbende Schwan“.

Zwei, die den Gesang beherrschen. Stehende Ovationen für diesen Auftritt.

Theater vom Feinsten, dargeboten von dem DS Team.