Mit den Schulpaten Herrn Veith und Frau Hoffmann auf zur Frankfurter Börse

Am Montag, den 30. Mai, fuhren die beiden Wahlpflichtkurse Wirtschaft und Verwaltung der Klassenstufen 8 und 9 gemeinsam mit den Schulpaten der WW-Bank, Herrn Veith und Faru Hoffmann, zur Börse nach Frankfurt am Main. Auf diesen Tag wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren WuV-Lehrenden und den Schulpaten selbst inhaltlich vorbereitetet.

Nachdem wir die aufregende Sicherheitskontrolle erfolgreich passiert hatten, durften die Schülerinnen und Schüler beispielsweise den Beruf des Referenten kennen lernen und diesen live und zusammen mit anderen Gästen erleben. Wenn Sie also wissen möchten, was es mit dem Bullen und den Bären auf sich hat, welche Hauptaufgaben die deutsche Börse hat, welche Indizes es neben dem bekannten DAX noch gibt und wie viele und welche Unternehmen aktuell dahinter stecken bzw. welche Bedeutung diese haben oder seit wann die Börse existiert und vieles mehr, dann fragen Sie doch einfach die Schülerinnen und Schüler der beiden WuV-Kurse.

Schließlich konnten wir auch auf die Besuchertribüne, um die Wertpapierhandelsspezialisten und die Reporter unterschiedlichster bekannter Fernsehsender bei ihrer Arbeit zu beobachten. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler den Tag als verantwortlicher Konsument auf der nahe gelegenen Zeil ausklingen lassen. So konnten sie in vielfältiger Hinsicht das Gelernte anwenden und neue vielfältige Erfahrungen machen sowie unterschiedliche Berufsbilder kennen lernen. Vielen Dank an Herrn Veith und Frau Hoffmann, die diese Fahrt nicht nur organisatorisch sondern auch finanziell möglich gemacht haben.