Niemals vergessen! Der Arbeitskreis Gedenkfeier Reichspogromnacht erkundet die Geschichte jüdischen Lebens in Selters.

Niemals vergessen! Unter diesem Motto traf sich am 25.10.2017 ein Arbeitskreis aus den Elft- und Zwölftklässlern der IGS-Selters mit dem Lokalhistoriker Dr. Uli Jungbluth. In einer anderthalbstündigen Führung machte Herr Dr. Jungbluth die Schüler auf Spuren, Überreste und Denkmäler des Lebens der "Wäller Juden" in Selters hin. Von der ehemaligen Synagoge über die "Jurreschul" bis hin zu einer erhaltenen Mikwe, einem jüdischen Taufbad, wurde Geschichte lokal begreifbar. Zentrales Thema der Führung waren allerdings nicht die Überreste jüdischen Lebens, sondern vielmehr die ehemaligen jüdischen Bürger der Stadt Selters, die durch die Barbarei der Nationalsozialisten  Ausgrenzung, Verfolgung und Tod erleiden mussten. In Selters erinnern an diese Opfer die eingelassenen Stolpersteine. Die Schülerinnen und Schüler der IGS wollen sich außerdem aktiv an der Gestaltung einer Gedenkfeier zur Reichspogromnacht beteiligen. Diese Feier findet am 09.11.2017 um 19 Uhr auf dem Marktplatz in Selters statt. Auch Sie sind hierzu herzlichst eingeladen!

Der Arbeitskreis Gedenkfeier zur Reichspogromnacht der IGS - Selters.