Planungstag für das Keramikprojekt: „Wir sind eine gemeinsame Schule“

Gemeinsam mit Frau Dr. Eva Neuhaus (IGS Selters) und Frau Bonk vom Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen bereiteten sich ausgewählte Schülerinnen und Schüler auf das im Juni stattfindende Keramikprojekt vor. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5- 10 konnten sich mit kreativen Beiträgen für die Teilnahme am Kunstprojekt qualifizieren, insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler wurden dafür ausgewählt.

Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde wurden die Schülerinnen und Schüler mit assoziativen Übungen zur Arbeit mit dem Werkstoff Ton hingeführt, denn mit diesem soll eine Wandfläche zum Thema „Wir sind eine gemeinsame Schule“ gestaltet werden. In der Großgruppe überlegten die Schülerinnen und Schüler zuerst gemeinsam, auf welche Weise das gegebene Thema visualisiert werden kann. Dazu entwarf jeder der Beteiligten eine Skizze, die anschließend in Kleingruppen zu einer größeren Arbeit zusammen gefügt wurden. Diese dienen dann als Grundlage für die Realisierung des finalen Motives an drei aufeinanderfolgenden Projekttagen im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen.