Sämtliche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 der IGS-Selters besuchten das Theaterstück „Trau dich!“

Ein überraschtes missmutiges Raunen ging durch das Publikum. „So etwas Schlimmes habe ich noch nie gehört“, flüsterte Jule ihrer Nachbarin zu. Gerade hatten alle gehört, dass sich der Schwimmlehrer von Luca vor ihm entblößt hatte. Luca fühlt sich schlecht. Er vertraut sich seinem besten Freund an – aber es soll ein Geheimnis bleiben. Dieses Geheimnis kann der Freund nicht für sich behalten. Gut so! Letztendlich wird der Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Dies ist eine der vier Geschichten, die in dem Theaterstück „Trau dich!“ von zwei Schauspielerinnen und zwei Schauspielern erzählt wird.

In der schulischen Nachbearbeitung des Theaterstücks herrscht eine fast allgemeine Verwunderung der Kinder, dass es so etwas geben kann. Es wurde über gute und schlechte Geheimnisse geredet. Welche darf, ja muss man weitergeben. Dabei kam auch das Thema Gewalt zur Sprache.

„Trau dich!“ ist eine bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs. Es ist „Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen, Vertrauen“, welches seit 2013 mit einer Premiere in Berlin aufgeführt wird. Es ist für Kinder von acht bis 12 Jahre gedacht und ist eine Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, gefördert vom Ministerium für Familie, Frauen und Jugend.

Über 220 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 fuhren nach Altenkirchen, wo das Stück in der Stadthalle dargeboten wurde. Es dauert ungefähr eine Stunde, doch eigentlich fängt es schon in der Wartezone an. Dort wurden die Kinder über ihre Gefühle befragt und die Antworten zum Teil in das Stück eingebaut.

Im Verlauf des Theaterstücks wurden insgesamt vier Geschichten erzählt und am Ende auch aufgelöst bzw. eine Lösung für die schwierigen Situationen der Hauptfiguren Luca (s.o.), Vladimir, Paula und Alina gefunden. Die gesamte Bandbreite an Lebenslagen, in den Kinder sich trauen sollten, NEIN zu sagen und ihre Grenze deutlich zu machen, wurde dabei thematisiert. Denn bereits die Oma, die einen mit Küssen überschüttet oder die Freunde, die einen - früher als man will - zum Zungenkuss überreden wollen, erfordern Mut, um für sich einzustehen. Das Theaterstück „Trau Dich!“ hat dies für die Kinder erlebbar gemacht, zum Teil sogar die Lösung im Publikum entwickeln lassen - selbst für die schwierige Situation eines sexuellen Übergriffs im Familienkreis haben die Kinder Ideen erleben können, wie eine Lösung aussehen kann.

Es wird auch viel gelacht und es wird gesungen. Die Kinder sind ergriffen und begeistert. Als „Zugabe“ wurden Beratungsstellen vorgestellt. Alexa Musch vom Kinderschutzdienst oder Claudia Wienand von „Ronja“ in Westerburg sind vertrauensvolle Ansprechpartner. Es gibt eine Nummer gegen Kummer 116111. Hier kann man auch ganz anonym bleiben, braucht seinen Namen nicht zu nennen. Und an der IGS Selters ist die Schulsozialarbeiterin Verena Alhäuser (0 151 - 23 37 66 71) zur Verschwiegenheit verpflichtet. Diese Ansprechpartner haben die Eltern zu einem großen Teil bereits im Vorfeld am Informationsabend für Eltern im Vorfeld des Theaterstücks kennenlernen können.

„Trau dich!“ ist auch ein interaktives Theaterstück. Die Kinder wurden nach ihrer Meinung gefragt.

Die Darsteller/innen überzeugten in jeder Hinsicht und erhielten von den Schüler/innen anhaltenden Applaus.