U18 Wahlen an der IGS Selters

Am 15. September dieses Jahres fanden in der Integrierten Gesamtschule Selters die U18-Wahlen statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Sozialkunde Leistungskurs der elften Klasse und geleitet von Frau Kulbatzki.

Es durften alle Jahrgänge von der fünften bis zur zwölften Klasse wählen gehen und sich so sichtbar politisch ausdrücken. Laut Frau Kulbatzki sei U18 gerade deshalb wichtig, „um auch den jungen Menschen unserer Gesellschaft eine Stimme zu geben“. Sie sagte, die Wahlen wurden deshalb gemeinschaftlich organisiert, um „Demokratie zu leben und Verantwortung zu übernehmen“, denn, „die Schülerinnen und Schüler, die heute 14 Jahre und älter sind, sind die Wähler bei der nächsten Bundestagswahl“.

Für die Wahlen wurden in der Mensa Wahlkabinen eingerichtet und eine Wahlurne platziert. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Klassen vorbereitet, indem die verschiedenen Wahlprogramme besprochen wurden. So konnten diese am Ende besser eine klare Entscheidung treffen.

Am Ende des Schultages wurden dann alle 367 Stimmen ausgezählt und die Ergebnisse an die U18-Initiative übermittelt. Mit knapp über 38 Prozent bekam an unserer Schule die CDU die meisten Stimmen. Gefolgt von der SPD (29%), Bündnis 90/Die Grünen (10%) und Die Linke (6%).

Dieses Ergebnis repräsentiert die politische Stimmung derjenigen, die bei den Wahlen am 24. September noch nicht teilnehmen konnten und lässt auf eine überaus gelungene Veranstaltung zurückblicken. Dies sei „ein sehr wichtiges Projekt zur Demokratie“, so die Schulleiterin Frau Schaub, denn „Demokratie kann nur gelingen, wenn Menschen über Grundsätze demokratischer Wahlen Bescheid wissen und frühzeitig daran teilnehmen“. Sie freut sich über die hohe Wahlbeteiligung und ist durch die vielen positiven Rückmeldungen gegenüber einem möglichen Wahlrecht mit 16 positiv gestimmt. Zudem bedankt sie sich bei Frau Kulbatzki sowie allen Wahlhelfern für deren Engagement.