Zweiter Infoabend MSS an der IGS Selters

Am Donnerstag, den 17. November 2016 fand der zweite Informationsabend zur Mainzer Studienstufe an der IGS Selters statt. Eingeladen waren interessierte Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen an der IGS und der umliegenden Schulen sowie deren Eltern, um sich ein Bild vom Angebot an der Oberwaldschule zu machen. Nach einem einleitenden Vortrag über die Mainzer Studienstufe und deren Ausgestaltung an der IGS ging der Ansprechpartner MSS, Herr Hermsdorf-Planitz, auch auf die Situation des aktuellen Jahrgangs, dem ersten an der IGS, ein. Er konnte von vielen positiven Rückmeldungen aus der Praxis berichten und so das Konzept mit Leben füllen.

Im Anschluss daran konnten Interessierte sich bei Frau Wadle und Frau Petereit über den Französisch-Nullkurs, als neu einsetzende zweite Fremdsprache, und das Fach Darstellendes Spiel informieren. Während des gesamten Abends war einerseits erkennbar, dass sich viele Besucher bereits im Vorfeld intensiv mit dem Konzept auseinandergesetzt hatten, andererseits aber auch, dass Unsicherheiten bestehen. Vieles davon konnte in den Einzelgesprächen nach der Veranstaltung aufgeklärt werden. So zeigte sich Herr Hermsdorf-Planitz am Ende des Abends entsprechend zufrieden: "Die über 120 internen und externen Besucher haben gezeigt, dass wir mit unserem Konzept die Schülerinnen und Schüler erreichen - auch über die IGS Selters hinaus."

Für alle, die am Infoabend nicht teilnehmen konnten, besteht die Möglichkeit, sich auf der Homepage oder bei Herrn Hermsdorf-Planitz zu informieren. Oder lassen Sie sich direkt über das Sekretariat einen Termin für die Anmeldegespräche im Februar 2017 geben. Nähere Informationen finden Sie unter www.igs-selters.de!