Pädagogische Ziele

Gemeinsam Lernen - eine Schule für alle Kinder

Die IGS Selters hat sich- wie alle Gesamtschulen in Rheinland- Pfalz- zum Ziel gesetzt, jede Schülerin und jeden Schüler egal welchen Alters in seiner individuellen jeweiligen Lebenssituation zu fördern und zu erziehen.

In der IGS lernen alle Kinder gemeinsam in einer Klasse. Sie bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit, haben unterschiedliche Neigungen und Interessen, lernen unterschiedlich schnell und unterschiedlich viel, aber: sie lernen gemeinsam.

Der pädagogische Schwerpunkt der IGS Selters liegt dementsprechend sowohl darin, ihren unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern Wissen zu vermitteln und ihre individuellen Fähigkeiten zu fordern und zu fördern als auch die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Selbstständiges Lernen, Umgang mit Konflikten und Toleranz gegenüber anderen gehören zu weiteren Eckpfeilern der pädagogischen Arbeit.