Berufsorientierung in der Klassenstufe 9

Die Firma Schütz präsentiert sich online mit ihren Ausbildungs- und Studienberufen

Als Ergänzung zur Berufsorientierung der Stufe 9 – besonders im Hinblick auf die Praktikums- und Ausbildungsstellensuche - präsentierte sich die ortsansässige Firma Schütz GmbH mit ihren 21 Ausbildungsberufen und 8 Dualen Studiengängen in einer Onlineveranstaltung.

Zum Auftakt wurde das Unternehmen, das als eines der größten Arbeitgeber der Region gilt, von Herrn Becker und Frau Schneider (Personalabteilung) vorgestellt. Die Schüler*innen der Stufe 9 erhielten einen Einblick in die Struktur und die Produktpalette der Firma mit ihrer weltweiten Vermarktung.  Dies ließ natürlich auf ein vielfältiges Ausbildungs- und Berufsangebot der Firma schließen. Durch die Darstellungen einiger Auszubildender und eine filmische Präsentation wurden die Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge vorgestellt. Alltag, Tätigkeiten der jeweiligen Auszubildenden, persönliche und schulische Voraussetzungen und die Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung waren inhaltliche Schwerpunkte.

Wir hoffen, dass es bald wieder zu einer persönlichen Vorstellung von Unternehmen, z.B. im Rahmen einer Berufsbörse für die IGS Selters kommen wird.