Besuch der"Produktionsklasse" im Stadttheater

Die Schülerinnen und Schüler haben heute am ersten Teil des Projektes teilgenommen, bei dem sie zum Einen das Theater kennenlernten, und durch die Katakomben auch hinter die Bühne, in die Technik sowie in die Maske konnten. Anschließend erlebten die Schülerinnen und Schüler die erste Orchesterprobe mit Sängern auf der Bühne: Angefangen bei der Ouvertüre und Auszügen des ersten Aktes konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie die Probenarbeit (manchmal auch mit deutlichen Worten von Dirigent und Regisseurin) vonstatten ging und welch hohes Maß an Professionalität und Exzellenz erforderlich ist, um in den wenigen Proben die „Zauberflöte“ auf die Bühne zu bringen.

Im Anschluss fand noch eine kleine Reflexion/ Besprechung des Erlebten statt, wo besonders  die Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler im Zentrum standen. Gerade diejenigen, die selbst musizieren und im Musikverein spielen waren von der Reaktionsgeschwindigkeit des Orchester beeindruckt: Eine Ansage, jeder wusste, wo er war und schon ging es los.

Der nächste Teil des Projektes findet in einigen Wochen im Rahmen des Regelunterrichtes statt.