Ethikunterricht mal anders: Projekt „Senioren helfen“

Im Rahmen des Ethikunterrichts setzten sich die SchülerInnen der Klassen 6c und 6d mit dem Thema „Gut und Böse“ auseinander. Dabei behandelten sie auch den Begriff des „guten Willen“ von Immanuel Kant, der besagt, dass jeder Mensch diesen innehat. Hierbei geht es lediglich darum, dass die eigentlichen moralisch guten Handlungen, die sind, die aus dem „guten Willen“ heraus getätigt werden, ohne dabei jegliche Gegenleistungen zu erwarten.

Die SchülerInnen des Ethikkurses von Frau Diken setzten sich dann zusammen und überlegten, wie sie diese Inhalte im Alltag für einen guten Zweck umsetzen könnten, wodurch das Projekt „Senioren helfen“ entstand.

So besuchten sie am 13.06.2023 das Seniorenheim, integriert mit einem wunderschönen Pflegebauernhof, in Marienrachdorf, um guten Willen zu zeigen. Dort unterstützten sie die SeniorInnen bei den täglich anfallen Aufgaben wie Stall misten, Gänse zum Teich bringen, Eier einsammeln und vieles mehr. Zur Stärkung gab es im Anschluss selbstgemachte Pizza.

Wir bedanken uns für die schönen Eindrücke sowie Erfahrungen, die wir machen durften und wünschen sowohl dem Pflegepersonal, den Bewohnern als auch den Tieren alles Gute!

6c / 6d / Cigdem Diken