IGS Selters gestaltete Volkstrauertag mit

Der diesjährige Volkstrauertag, der als ein staatlicher Gedenktag gefeiert wird, fiel auf Sonntag, den 13. November. Die Veranstaltung erinnert jährlich an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Sie soll zudem Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden in der Welt sein.

Diesem Anliegen widmeten sich auch Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Selters bei der örtlichen Gedenkfeier. Unter Leitung von Lehrerin Anne Opper bot die Orchester-AG einen musikalisch ansprechenden Rahmen. Wesentlicher Liedbeitrag war „Der gute Kamerad“, das Lied ohne Worte, bekannt als die Begleitmusik staatlichen Gedenkens. Zum Vortrag kamen außerdem die Gedichte „Am Fenster“ und „Zum Volkstrauertag“.

Auf diese Weise engagierten sich die Jugendlichen für das Verständnis und den Einsatz dafür, dass das Leben im Zeichen der Hoffnung die Menschen und Völker rücksichtsvoll und friedlich handeln lassen soll. Diese Verantwortung möge zu Hause und in der ganzen Welt gelten!

Die Gedenkstunde im Bundestag stand 2022 im Zeichen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Bundespräsident Steinmeier sprach das Totengedenken.