Schülerinnen und Schüler der IGS Selters: „Lasst uns in diesem Jahr alles geben!“

Als die Schülerinnen und Schüler der IGS Selters von dem diesjährigen Empfänger ihrer Spendenaktion, den  von der Flutkatastrophe im Ahrtal betroffenen Kindern und Jugendlichen, erfuhren, war für viele sofort klar: „Lasst uns in diesem Jahr alles geben!“  Und tatsächlich: Mit großer Hingabe halfen sie an diesem Tag zum Beispiel im Haushalt, erledigten Gartenarbeiten und tätigten kleinere Einkäufe, sodass sie insgesamt die Rekordsumme von 17.000 € erwirtschafteten. Während 3.500 € an den schulischen Förderverein flossen, wurde der Großteil dieses stolzen Betrages an den Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz überwiesen. Zur symbolischen Überreichung des Schecks in Höhe von 13.500 € fand sich am 1. Dezember der 2. Vorsitzende des Kinderschutzbundes Landesverband RLP, Herr Joachim Türk, in der IGS Selters ein und nahm den Scheck von drei Schülerinnen und Schülern (siehe Bild) entgegen. Herr Türk war von deren gelebter Solidarität sichtlich beeindruckt und sicherte ihnen zu, das Geld werde zu 100% für Projekte an der Ahr eingesetzt. Da dort ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiter tätig seien, fielen auch keine Verwaltungsgebühren an. In erster Linie gehe es darum, Kindern und Familien nach den traumatischen Erlebnissen im Sommer wieder ein kleines Stück Normalität zu bieten (z.B. durch Waldnachmittage oder Basteltage). Außerdem  sei die Einrichtung zusätzlicher Familienpatenschaften vorgesehen, ein weiterer wichtiger Baustein bei der Bewältigung der erlittenen Schicksalsschläge.

Herr Türk versprach den Schülerinnen und Schülern, den Kontakt zur IGS Selters aufrechtzuerhalten und sie bei seinem nächsten Besuch über die genaue Verwendung der Spendengelder zu informieren.

Symbolische Scheckübergabe der IGS-Schülerinnen und Schüler
an Herrn Türk, 2. Vorsitzender des Kinderschutzbundes Landesverband RLP