Schülerinnen und Schüler der IGS Selters spenden 10.000 €

Auch in diesem Jahr erwirtschafteten die Schülerinnen und Schüler der IGS Selters am sogenannten „Tag der Arbeit“ wieder eine stolze Summe von 10 000 €, die an regionale Hilfsprojekte gespendet werden.

Jeweils 3333 € erhalten das Präventionsbüro Ronja (Hachenburg), der Verein „Kleine Herzen Westerwald e.V.“ sowie der Förderkreis der IGS Selters.

Das Präventionsbüro Ronja ist eine Fachstelle für Prävention zu sexualisierter Gewalt, das für Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen und gegen Macht- und Gewaltstrukturen arbeitet. Ein Schwerpunkt der Arbeit sind Präventionseinheiten mit Kindern & Jugendlichen an Kitas, Schulen, Jugendzentren. Dabei wird auf die Einbeziehung der Lebenswelt der jungen Generation geachtet und deren Anliegen in den Mittelpunkt gerückt. Das gespendete und engagiert erarbeitetes Geld der Schüler*innen soll für die Präventionsarbeit zum aktuellen Thema Digitalisierung und Gewalterfahrungen verwenden. Damit kommt das Geld auch wieder den Schüler*innen zugute.

Der Verein Kleine Herzen Westerwald e.V. unterstützt Herz-Operationen. Statistisch gesehen, kommt jedes 100. Kind mit einem Herzfehler zur Welt, der nur durch eine oder sogar mehrere Operationen behandelt bzw. korrigiert werden kann. Diese Operationen sind kostspielig und nicht jeder hat die finanziellen Mittel, die eine solche Behandlung erfordert. Großes Herz für kleine Herzen - so lautet der Leitsatz des Vereins, der sich aus Spenden und anderen Erlösen finanziert.

Auch der Förderkreis der IGS Selters erhält ein Drittel des erwirtschafteten Geldes. Der Förderkreis der Integrierten Gesamtschule Selters e.V. ist ein Verein, der in den heute wirtschaftlich schwierigen Zeiten den Kindern unserer Schule Unterstützung in vielerlei Bereichen zukommen lassen möchte. Wir wollen unseren Kindern umfassende und vielschichtige Hilfe zukommen lassen. Die Fördermittel werden in verschiedenen Schulbereichen eingesetzt wie Mitfinanzierung von Projekten, Mitfinanzierung von PCs, Bildschirmen und Zubehör, Mitfinanzierung von Sportgeräten, Unterstützung und Zuschüsse für Tagesfahrten, mehrtägige Schulfahrten und Theaterfahrten.

Bildunterschrift: Scheckübergabe

vlnr: Jana Stein (Förderkreis IGS Selters), Claudia Wienand (Präventionsbüro Ronja), Claudia Schaub (Schulleiterin IGS Selters), Günter Mies (Kleine Herzen Westerwald e.V.)
stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler:  Justus Parbel, Maya Decker (5b) und Leo Hoffmann, Zoë Stenz (6a)