SchulbusbegleiterInnen der IGS Selters sorgen für mehr Sicherheit und weniger Stress

Für weniger Gedrängel an den Bushaltestellen und im Schulbus, die Lösung kleiner Konflikte beim Gerangel um die Sitzplätze, die Vermeidung von Beschädigungen und die Einhaltung der richtigen Sicherheitsvorkehrungen im Bus, sorgen an der IGS Selters schon seit Jahren die Schüler-Busaufsichten.

Am Dienstag, den 03.05.2022 wurden erneut 16 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 zu SchulbusbegleiterInnen ausgebildet. Die motivierten Jugendlichen erarbeiteten gruppenweise Regeln am und im Bus, sowie Eigenschaften und Aufgaben einer Schulbusbegleitung. Anschließend wurden in verschiedenen Rollenspielen die Bedeutung der gemeinsamen Arbeit im Schulbus und die richtige verbale Ansprache der Beteiligten im Konfliktfall herausgearbeitet. Ergänzt wurde die Ausbildung durch das Sicherheitstraining mit einem Bus der Firma Orthen. Dabei standen die Sicherheitseinrichtungen und Verhaltensweisen in Notsituationen im Vordergrund. Vor allem eine Gefahrenbremsung, die die angehenden BusbegleiterInnen miterleben durften, zeigte den TeilnehmerInnen, dass die von ihnen aufgestellten Regeln wichtig sind.

Die OrganisatorInnen Frau Stein und Herr Keßler wünschen den neuen SchulbusbegleiterInnen viel Erfolg und gutes Gelingen am und im Bus.