Übergang von der Grundschule erleichtern

Um den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule möglichst harmonisch zu gestalten, findet an der IGS Selters schon am Ende des 4. Schuljahres ein Kennenlern- Nachmittag statt, bei dem die künftigen IGS Kinder ihren Mitschüler/innen, Paten und Tutoren zum ersten Mal begegnen.

Dreiwöchige Eingangsphase

Das Schuljahr startet dann mit einer dreiwöchigen Eingangsphase. In dieser Zeit lernen die Kinder sich, ihre Lehrerinnen und Lehrer und die Schule kennen. Sie bauen Ängste ab und lernen sich in einem großen System zurechtzufinden.

Diese Schwerpunkte werden mit den Fächern Deutsch, Gesellschaftslehre und Bildender Kunst verknüpft. Sport- und Schwimmunterricht findet in dieser Zeit, wie im Stundenplan vorgesehen, statt.

In der zweiten Woche beginnt die Englisch- Intensivphase, in der die Schüler/innen täglich zwei Stunden in Englisch unterrichtet werden. In der dritten Woche kommt ein mathematisch orientiertes  Waldprojekt hinzu.

An einem Vor- bzw. Nachmittag wird zur Förderung der Teamfähigkeit die Erlebnispädagogik in die Eingangsphase aufgenommen.

Parallel lernen die Kinder den Klassenrat als Instrumentarium kennen, trainieren eigenverantwortliches Arbeiten  und die von der Grundschule bekannten Methoden werden wiederholt und vertieft. Dazu erstellte die Planungsgruppe der IGS Selters einen schuleigenen Arbeitsplan zum Methodentraining.

Integrationsfahrt

Am Ende der Eingangsphase steht die dreitägige Integrationsfahrt, die ebenso zum Schulkonzept gehört wie die Aktionstage.