Das Tischgruppenmodell

In der IGS Selters sitzen die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich an festen Tischgruppen, die nach einer genauen Beobachtungsphase von den beiden Tutoren zusammengesetzt werden.

Dabei werden folgende Kriterien zugrunde gelegt:

  • Ausgewogenes Verhältnis Junge- Mädchen
  • Unterschiedliches Leistungsniveau
  • Ein/e Wunschpartner/in
  • Unterschiedliche Lerntypen

Ziel der Zusammensetzung ist das störungsfreie und effektive Arbeiten innerhalb der Tischgruppen.

In der Regel bleiben diese Tischgruppen bis zum Ende der Schulzeit bestehen, sie bieten also für die Schülerin/ den Schüler eine stabile Lernumgebung, in der das Lernen leichter fällt.

Damit das Arbeiten in der Tischgruppe funktioniert, wird in den EVA- Stunden (eigenverantwortliches Arbeiten) u.a. ein spezielles Tischgruppentraining durchgeführt.